In zehn Jahren spielt die prominente Kicker-Truppe fast 58 000 Euro Spendengelder ein – Sie trauert auch um Team-Gründer Siegfried Urlberger

Siegfried Urlberger – der Gründer der "Buam" verstarb am 27. März.-Foto: Witte

Mit einem traurigen Programmpunkt begannen die Urlberger Buam, Fußball-Traditionsmannschaft im Sinne des guten Zwecks und auch eingetragener Verein, ihre Mitgliederversammlung im Gasthaus Seidl in Otterskirchen. Im elften Jahr ihres Bestehens mussten die Kicker ihres Team-Gründers, Siegfried Urlberger, gedenken, der am 27. März langer schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

Vorsitzender Reinhard Völdl bedankte sich anschließend bei seinen Vorstandsmitgliedern für das hervorragende Miteinander. Hervorgehoben wurde die Arbeit des sportlichen Leiters Christian Kaiser und des Homepage-Beauftragten Michael Sigl. Zudem wurde Altvorstand Wolfgang Lerbs, der 2017 sein Amt niederlegte, aufgrund seiner außergewöhnlichen Verdienste um den Verein zum Ehrenvorstand ernannt.

Mächtig stolz sind die "Urlis" auf das bisherige Spendenaufkommen – 57400 Euro konnten, seit Bestehen, an bedürftige Personen und Organisationen übergeben und somit so manches Leid gelindert werden. Die Mitgliederentwicklung des Vereins ist ebenfalls steigend. Aktuell hat der Verein 145 Mitglieder, wobei im letzten Jahr sieben niederbayerische Fußballvereine neu hinzukamen.

"Diese Entwicklung freut uns natürlich", ergänzte Vorstand Völdl. "Es ist ja auch so, dass die Vereine durch unsere Spenden an ihre bedürftigen Mitglieder wieder profitieren und so ist es eine ,Win-win-Situation’."

Die Kassenprüfung bescheinigte eine einwandfreie und saubere Kassenführung. Der Bericht des sportlichen Leiters Kaiser wurde ebenfalls interessiert verfolgt. So wurde im Oktober im Rahmen der Zehn-Jahr-Feier in Bad Griesbach die AH des FC Bayern München mit 3:1 besiegt. Der Dank gilt hier dem Bayern-Fanclub "Pomperlbuam", der dieses Spiel organisiert hatte. Außerdem wurde im Juni ein AH-Turnier in Schmidham gewonnen, in dessen Rahmen 500 Euro an einen Buben gespendet wurden.

Eins der Benefiz-Spiele, die die Urlberger Buam bestritten, und eins von zahlreichen, das sie auch gewannen: das Duell mit der AH-Mannschaft des FC Bayern (3:1) im Oktober in Bad Griesbach

Die Fußballmannschaft der "Buam", der schon seit 2003 ehemals höherklassige Spieler aus der Region angehören, konnte seit Bestehen beachtliche 22 Turniersiege einfahren. Besonders hervorzuheben sind der Gewinn des Kleinfeld-Europacups in Kärnten im Jahr 2006 mit über 300 teilnehmenden Mannschaften, der Internationale Weinstraßen- Seniorencup in Neustadt an der Weinstraße. Dieser konnte zwischen 2008 und 2010 dreimal in Folge gewonnen werden. Hierbei wurden u.a. AH-Mannschaften von Bundesligisten wie Bielefeld und Hannover ausgeschaltet. Zu erwähnen ist auch der Sieg des letztmals in der Passauer Nibelungenhalle ausgetragenen Traditions-Hallenturniers 2004, bei dem u. a. der 1.FC Passau als damaliger Bayernligist (3. Liga) besiegt werden konnte, sowie der Sieg des Unser Radio-Cups in Vilshofen 2016.

2019 steht bereits wieder ein interessantes Programm an. Am 28. Juni spielen die "Urlis" im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums gegen die Landesligamannschaft des FC Sturm Hauzenberg und am 13. Juli in in Otterskirchen im Rahmen des 25-jährigen Gründungsfestes des 1.FCN-Fan-Clubs gegen die Traditionsmannschaft des 1.FC Nürnberg. (Quelle: PNP)