44800 Euro für den guten Zweck

Urlberger Buam mit stolzer Bilanz seit der Gründung 2004

650 Euro übergaben die Urlberger Buam kürzlich als
650 Euro übergaben die Urlberger Buam kürzlich als "Fluthilfe" an den SV Schmidham. Im Bild (von links) Passaus Kreisvorsitzender Christian Bernkopf, Schmidhams AH-Leiter Rainer Petzi, Wolfgang Lerbs, SVS-Vorstand Ernst Janak, Reinhard Völdl und Christian Kaiser. − Foto: SV Schmidham

 

Im Januar 2003 hatten sich einige Ehemalige aus dem Fußballkreis Passau zusammengetan und gewannen bei ihrem ersten Hallenauftritt als "Kreisauswahl Ü30" gleich das Turnier des FC Indling. Wenig später entstand die Idee, einen gemeinnützigen Verein zu gründen. Das war die Geburtsstunde der Urlberger Buam, die seitdem einen festen Platz in der regionalen Fußball-Szene gefunden haben. Die Verantwortlichen zogen nun eine stolze Zwischenbilanz: Seit 2004 wurden 44800 Euro für verschiedene Zwecke gespendet, im Jahr 2016 konnten 6050 Euro der guten Sache zugeführt werden.

 

Wie 1. Vorstand Wolfgang Lerbs bei der jüngsten Jahresversammlung berichten konnte, stieg die Mitgliederzahl im zu Ende gehenden Jahr auf 131. Lerbs führt den Verein seit der Gründung, zur Vorstandschaft gehören sein Stellvertreter Robert Sammereier, Schriftführer Michael Wolff, Kassier Reinhard Völdl, sportlicher Leiter Christian Kaiser und Beisitzer Walter Zitzlsperger.

Sie verwiesen erneut auf einige sportliche Erfolge: Die "Oldie"-Auswahl nahm letzten Winter an vier Hallenturnieren teil – und ging jedesmal als Gewinner vom Parkett bzw. Kunstrasen. Das Benefiz-Hallenturnier in der Passauer Dreiländerhalle wurde ebenso eine Beute der "Urlis" wie die Bewerbe in Pfarrkirchen (Effmert-Pokal), in Fürstenstein (Raiffeisencup) und in Indling. Zudem wurden im Freien Wohltätigkeitsspiele beim FC Eging und SV Schmidham absolviert. In dieser Hallensaison mischen die Routiniers beim unserRadio-Cup des FC Vilshofen sowie erneut in Pfarrkirchen und Fürstenstein mit.

Die über die Jahre eingespielten Preisgelder sowie die stetig wachsenden Mitglieder-Beiträge machten es möglich, dass der Verein bereits etlichen bedürftigen Familien, Organisationen oder Vereinen unter die Arme greifen konnte. Heuer wurde unter anderem der SV Schmidham unterstützt, dessen Rasenplatz nach einer fatalen Überschwemmung im Sommer instand gesetzt werden musste. SVS-Vorstand Ernst Janak freute sich hier über 650 Euro Zuschuss aus der "Urlis"-Kasse.