Bericht über die Mitglieder-Versammlung 2009 des Vereins „Urlberger-Buam e. V.“
 
Am 30.11.09 trafen sich im Bräustüberl der Brauerei Hacklberg die Mitglieder des Vereins „Urlberger-Buam“ zur 1. Mitgliederversammlung seit Gründung des Vereins. Vorstand Wolfgang Lerbs konnte zu dieser Veranstaltung 30 Mitglieder begrüßen. Nach einem Essen, das von Brauerei-Direktor Stephan Marold, selbst ein Mitglied der „Urlis“, gespendet worden war, berichtete Wolfgang Lerbs über die Zeit nach der Gründung des Vereins im Februar 2008. In diesen knapp zwei Jahren wurden durch Aktionen der Mannschaft knapp 10.000 Euro eingespielt, die wiederum guten Zwecken zugeführt werden konnten. In diesem Betrag sind 2.800 Euro enthalten, die vom Verein dazugegeben wurden. So freute sich z. B. der kleine Florian Zizelsberger aus Altenmarkt über eine Spende von 1.050 Euro, die dreijährige Marissa aus Hirschbach erhielt einen vierstelligen Betrag für eine Delfintherapie, davon 500 Euro vom Verein. Insgesamt 750 Euro wurden dem Wachkoma-Patienten Tobias Kellndorfer aus Taubenbach zur Verfügung gestellt.
 
Auch die sportlichen Erfolge der Mannschaft konnten sich in diesem Zeitraum sehen lassen. So gewann eine Auswahl im Vorjahr das Internationale Seniorenturnier in Diedesfeld/Pfalz. Dieser Titel konnte in diesem Jahr erfolgreich verteidigt werden. Im März 2008 gewann die Mannschaft das Turnier des SV Bernried in Deggendorf, und im November startete das Team mit einem Sieg beim Benefizturnier in Pocking in die neue Hallensaison.
Kassier Reinhard Völdl bei seinem Bericht

Kassier Reinhard Völdl bei seinem Bericht

Anschließend gab Kassier Reinhard Völdl den Kassenbericht über die vergangenen zwei Jahre bekannt. Die Zahl der Mitglieder stieg in diesem Zeitraum auf jetzt 75 Mitglieder, darunter auch sechs Fußballvereine. Damit hat der Verein durch die Mitgliedsbeiträge pro Jahr rund 2.000 Euro für Spenden zur Verfügung. Helmut Höfler und Christian Baier hatten die Kasse geprüft und konnten dem Kassier eine einwandfreie Führung bescheinigen. Damit konnten die Anwesenden der Vorstandschaft die Entlastung erteilen.

Sportlicher Leiter Sepp Stadler

Sportlicher Leiter Sepp Stadler

Der sportliche Leiter der Mannschaft, Sepp Stadler, gab die Termine der Hallenrunde und der Spiele im Jahr 2010 bekannt.

Im Anschluss daran nahm die Mitgliederversammlung noch einstimmig zwei Satzungsänderungen vor. In die Satzung wird aufgenommen, dass die Mitglieder der Vorstandschaft eine jährliche Pauschalentschädigung von 100 Euro erhalten. Außerdem kann zu den Mitgliederversammlungen auch per e-mail eingeladen werden.

Mitgliederversammlung-2009-3

Aufmerksame Zuhörer verfolgen die Ausführungen.

Vorstand Wolfgang Lerbs stellte seinen „Traum“ vor. Er möchte, dass alle Vereine des Fußballkreises Passau und die Vereine des Unteren Bayerischen Waldes ebenfalls Mitglied bei den Urlberger-Buam werden, um so eine große Solidargemeinschaft zu bilden. Jeder Verein kann von einem Unglücksfall eines Spielers betroffen werden. Dann könnte aus dem Fond, in den alle Vereine einzahlen, sofort geholfen werden. Er bat die anwesenden Mitglieder, in ihren Heimatvereinen dafür zu werben, dass diese unserem Verein beitreten. Er bedankte sich besonders bei Reinhard Völdl und Sepp Stadler für die Vorbereitung der Versammlung, die Gestaltung des Raumes und die Zusammenstellung der Preise für die Tombola. Herzlich bedankte er sich bei Stephan Marold für die Bereitstellung eines Essensgutscheins für jedes anwesende Mitglied.

Auch an diesem Abend konnte der Verein wieder einen Fußballer aus der Region unterstützen. Wolfgang Brunner berichtete vom Schicksal seiner Schwester, die im Wachkoma liegt und dringend Therapien, vor allem die teure Delfintherapie, benötigt. Er erhielt dafür aus den Händen von 2. Vorstand Robert Sammereier und Wolfgang Lerbs einen Scheck in Höhe von 500 Euro überreicht.

Mitgliederversammlung-2009-4

Robert Sammereier, Wolfgang Brunner und Wolfgang Lerbs bei der Scheckübergabe (v. l.)

Zum Abschluss fand noch eine Verlosung statt, bei der insgesamt 50 Preise zu gewinnen waren. Der Kassier Reinhard Völdl konnte sich über einen Erlös von 310 Euro freuen.