Endturnier um den Wolfhaus-Cup am Sonntag, 08.01.12

Wolfhauscup Finalrunde 2012

h. l. Andreas Eiler, Reinhold Marold, Hans Kraus, Thomas Thaler, Wolfgang Lerbs
v.l Herbert Altmann, Walter Zitzelsperger, Karl-Otto Altmann, Thomas Heringlehner, Walter Zitzelsperger


Unter keinem glücklichen Stern stand das Endturnier in Osterhofen für die „Urlberger Buam“, denn die Mannschaft belegte in ihrer Vorrundengruppe ohne Punktgewinn den letzten Platz und schied somit vorzeitig aus. Bereits im Vorfeld gab es Probleme, eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen, denn es hagelte Absagen wegen Verletzungen, Familienfeiern und Skiurlaub. Dennoch konnte Walter Zitzlsperger acht Feldspieler und einen Torhüter auftreiben, so dass eine Blamage in Form einer Absage vermieden werden konnte. Die Gegner kamen allerdings aus der Bezirksoberliga bzw. mit dem FC Gergweis aus der Bezirksliga West, und das Glück war an diesem Tag den „Urlis“ wenig hold. Teilweise glückliche und einige vermeidbare Treffer führten zu den vier Niederlagen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Urlberger Buam – SpVgg Plattling 1:4

Ehe die „Urlis“ überhaupt im Turnier waren, lagen sie schon 0:3 zurück, denn der jungen Plattlinger Elf gelang bei ihren Torschüssen alles, während die „Oldies“ ihre wenigen Chancen nicht nutzen konnten. Lediglich Herbert Altmann sorgte 30 Sekunden vor dem Abpfiff im Nachschuss für den Ehrentreffer.

Urlberger Buam – SpVgg Osterhofen-Altenmarkt 0:2

Während man das Match gegen die starke Elf des Veranstalters in Vilshofen noch knapp gewinnen konnte, waren die „Urlis“ an diesem Tag chancenlos. Der Gegner war in allen Belangen überlegen und siegte verdient. Allerdings war eine Steigerung zu erkennen, die für die beiden nächsten Partien hoffen ließ, obwohl Andreas Eiler bereits nach der ersten Partie die Segel wegen einer Verletzung streichen musste.

Urlberger Buam – 1. FC Passau 1:2

Gegen den späteren Gewinner des Turniers lieferten die Oldies ihre beste Leistung ab. Sie bot den Dreiflüssestädtern erfolgreich Paroli und hatte selbst einige gute Torgelegenheiten. Als Herbert Altmann drei Minuten vor dem Ende der Führungstreffer gelang, schien sich eine Überraschung anzubahnen. Doch innerhalb von 30 Sekunden nutzten die Passauer zwei Nachlässigkeiten der Urlis zum knappen 2:1-Erfolg.

Urlberger Buam – FC Gergweis 0:3

Während die Stadler-Elf mit einem Sieg noch Chancen für das Halbfinale besaß, ging es den Urlis nur mehr darum, sich anständig aus dem Turnier zu verabschieden, zumal mit Thomas Heringlehner ein weiterer Spieler vorzeitig abreisen musste. Nach ausgeglichener Anfangsphase setzte sich ein Gergweiser Akteur gleich gegen drei Oldies durch und erzielte den Führungstreffer für den Bezirksligisten. Damit war die Gegenwehr der „Urlis“ endgültig gebrochen, und Gergweis erzielte in der Schlussminute zwei weitere Treffer zum 3:0-Endstand.