„Urlberger-Buam“ verteidigen den Titel in Plattling

Ehemaligen-Auswahl schlägt im Endspiel Osterhofen mit 3:1 / Haidlfing Dritter vor Wallersdorf

Plattling-2006

Die „Urlberger-Buam“ holten sich am Samstag beim Hallenturnier der
Spvgg Plattling erneut den Turniersieg.

Hinten von links: Spvgg-Vorsitzender Manfred Krämer, Wolfgang Lerbs, Walter Zitzlsperger, Reinhold
Traxinger, Reinhard Völdl, Georg Ellinger, Bezirksvorsitzender Siegfried Urlberger und Plattlings Bürgermeister Erich Schmid;

vorne von links Alois Seidl, Hans-Jörg Drexler, Josef Stadler, Michael Wolff und August Zitzlsperger. (Foto:Müller)

Die „Urlberger-Buam“ gestalteten auch ihren zweiten Auftritt beim Plattlinger Hallenturnier erfolgreich: Sie verteidigten den Vorjahressieg mit einem verdienten 3:1-Erfolg im Endspiel über die Überraschungsmannschaft der Spvgg Osterhofen/Altenmarkt. Rang drei ging an den SV Haidlfing, der seinen Nachbarn FC Wallersdorf im Siebenmeterschießen auf Distanz hielt.
Insgesamt 77 Tore durften die zahlreichen Zuschauer am Samstagnachmittag bei den 20 Vorrundenspielen beklatschen, ehe es ans „Eingemachte“ ging. Während in der Gruppe A die „Urlberger-Buam“ schon vom ersten Spiel an die „erste Geige“ zupften, spielte die „Musik“ in der Gruppe B schon etwas lauter: „Ringkämpfe“, Bandenchecks, Zeitstrafen und eine rote Karte waren hier das „Salz in der Suppe“. Insbesondere SR Alex Scheingraber bekam von den Gastgebern eine gehörige Portion Schelte ab, weil sich die Plattlinger beim 2:3 gegen den FC Wallersdorf „verschaukelt und rausgepfiffen“ fühlten. In diesem Prestigeduell setzte es zwei Zeitstrafen.
Eine rote Karte zog SR Benjamin Au im Spiel Türk Spor Landau gegen Osterhofen. Die sportliche Fairness kippte nach dem 4:0 für den Tabellenführer der A-Klasse Osterhofen: Ein Landauer Spieler quittierte das provozierende Verhalten eines Osterhofeners damit, dass er nachtrat. Pech für ihn, dass der Schiedsrichter nur sein unsportliches Verhalten sah.
Die „Hitzewelle“ hielt in der Gruppe B an: Plötzlich hatte Gastgeber Spvgg Plattling wieder die Chance, ins Halbfinale einzuziehen. Dazu hätten aber die Wallersdorfer die Osterhofener „schlagen“ müssen. Aber es kam anders: Osterhofens Spielertrainer Robert Rothmeier führte seine jungen Burschen und „Oldtimer“ Josef Friedl ins Halbfinale. Sekunden vor dem Abpfiff erzielten die Herzogstädter gegen den FC Wallersdorf das entscheidende 2:1. Die Sensation war perfekt: Plattling draußen und Wallersdorf auf Rang zwei!
Wer zieht in der Gruppe A hinter den „Urlberger-Buam“ ins Halbfinale ein? Auch hier gab es eine Überraschung: Kreisklassist SV Haidlfing entschied das entscheidende Spiel gegen Bezirksligisten FC Vilshofen mit 1:0 für sich.
Die Siegerehrung nahmen Plattling Spvgg-Vorsitzender Manfred Krämer und Schirmherr Bürgermeister Erich Schmid im Hallenfoyer vor. Für den Turniersieger gab es einen herrlichen Pokal und eine Siegprämie von 150 Euro. Zudem warteten auf die Endrundenteilnehmer wertvolle Sachpreise (Trikots, Bälle usw.).
Torschützenkönig wurde der Plattlinger Tobias Krah (FC Wallersdorf) mit sechs Treffern.
Ein durchaus spannendes Hallenturnier fand noch einen zufriedenen Abschluss.

SR Benjamin Au (SV Schöllnach), Matthias Braun (TSV Natternberg) und Alex Scheingraber (SV Winzer).

Gruppe A:
Urlberger Buam - SV Haidlfing 3:1, TSV Metten - FC Vilshofen 1:2, SV Otzing - Urlberger Buam 2:4, Haidlfing - Metten 2:1, Vilshofen - Otzing 1:0, Urlberger Buam - Metten 3:0, Haidlfing - Otzing 4:0, Vilshofen - Urlberger Buam 1:2, Metten - Otzing 5:0 und Vilshofen - Haidlfing 0:1.

1.

Urlberger Buam

4

12:4

12

2.

SV Haidlfing

4

8:4

9

3.

FC Vilshofen

4

4:4

6

4.

TSV Metten

4

7:7

3

5.

SV Otzing

4

2:14

0

Gruppe B:
Spvgg Plattling - Türk Spor Landau 1:1, FC Wallersdorf - Plattlinger Kickers 2:1, Spvgg Osterhofen/A. - Plattling 2:4, Landau - Wallersdorf 3:3, Kickers - Osterhofen 1:5, Plattling - Wallersdorf 2:3, Landau - Osterhofen 0:4, Kickers - Plattling 0:4, Wallersdorf - Osterhofen 1:2 und Kickers - Landau 2:3.

1.

Spvgg Osterhofen/A.

4

13:6

9

2.

FC Wallersdorf

4

9:8

7

3.

Spvgg Plattling

4

11:4

7

4.

Türk Spor Landau

4

7:10

5

5.

Plattlinger Kickers

4

4:14

0

 

Halbfinals:
„Urlberger-Buam“ - FC Wallersdorf 3:2
Die Wallersdorfer gingen schon in der 1. Minute durch Gierl in Führung. Nach dem Pfostenkracher von Völdl (3.) drehten zwei indirekte Freistöße die Partie: Das 1:1 erzielte Traxinger selbst (7.) und das 2:1 legte der Oberdiendorfer für Wolff auf (9.). Im Gegenzug gelang Gierl der Ausgleich, aber Seidl sorgte mit einem schönen Alleingang für die Entscheidung (12.).

Spvgg Osterhofen-Altenmarkt - SV Haidlfing 2:1
Die Haidlfinger hatten den besseren Start. Sie scheiterten in der 3. Min. durch Spielertrainer Voit an der Latte. Einen Konter schloss W. Bauer in der 4. Min. zum 1:0 ab. Als Schneider in der 9. Min. der Ausgleich gelang, „roch“ es nach Siebenmeterschießen. Knogler gelang 12 Sekunden vor Ende dann der Siegtreffer.

Spiel um Platz 3

FC Wallersdorf - SV Haidlfing 2:2 (12:13 n.S.)
Im Spiel der beiden Nachbarvereine muckten die Haidlfinger mit dem 0:1 durch Schneider (2.) schon früh auf. Spielertrainer Freidhofer sorgte mit einem Schuss in den Torwinkel in der 8. Min. für den 1:1-Ausgleich und Krah rückte mit dem 2:1 (9.) das Kräfteverhältnis zurecht. Trotzdem hielten die Haidlfinger dagegen und kamen durch Fischer zum nicht unverdienten Ausgleich (11.). Im anschließenden Siebenmeterschießen waren die Haidlfinger die Glücklicheren.

Endspiel
„Urlberger-Buam“ - Spvgg Osterhofen-Altenmarkt 3:1
In den ersten fünf Minuten belauerten sich beide Teams. Dann tobt die Halle, als Duraj aus vollem Lauf abzieht und zum 1:0 für den A-Klassisten trifft (6.). Aber die Routiniers wirkten keineswegs nervös. Immer mehr geraten die Osterhofener in Bedrängnis. Die 10. Minute: Traxinger legt einen indirekten Freistoß in Tornähe zu Völdl auf - und schon steht es 1:1. Die Auswahlmannschaft drückt auf den Siegtreffer: Traxinger trifft zum 2:1 (12.) und einen weiteren indirekten Freistoß legt Letzterer in der 14. Min. für A. Zitzlsperger zum 3:1-Endstand auf.
Urlberger-Buam: Josef Stadler (1. FC Passau) - Michael Wolff (FC Gergweis), Hans-Jörg Drexler (TSV Nammering), Georg Ellinger (SV Aicha v.W.), Alois Seidl (FC Künzing), Reinhard Völdl (FC Sturm Hauzenberg), Reinhold Traxinger (TSV Oberdiendorf), August und Walter Zitzlsperger (beide RSV Walchsing). - Betreuer Wolfgang Lerbs. (Quelle: Passauer Neue Presse)